PREISMANAGEMENT

Es ist in der Praxis nicht einfach, die eigenen Preisvorstellungen am Markt umzusetzen. Natürlich spielen dabei immer Gründe eine Rolle, die ein Unternehmen nicht beeinflussen kann. Aber viele wichtige Parameter für den Preiserfolg können intern richtig eingestellt werden. Das Thema Preismanagement läßt sich in verschiedene Teilbereiche untergliedern.

Am wichtigsten sind die Bereiche, die kurzfristig Einfluss auf die Preisdurchsetzung erlauben. Kein anderer Hebel hat eine größere Wirkung auf den Gewinn, als der Durchschnittserlös und damit der Preis. Sie können das gerne einmal mit dem EBITDA-Rechner ausprobieren.

Nachfolgend sehen Sie die wichtigsten Themenblöcke aus dem Bereich Preismanagement, in denen ich Beratung anbiete:

Herausforderung / Aufgabe Zu klärende Fragen / Maßnahmen
Preisstrategie Markt und Wettbewerbsanalyse
Was ist kurz – und mittelfristig machbar?
Preissysteme Analyse und Optimierung
Kunden- und Marktgerecht?
Leistungsgerecht und flexibel?
Preisdurchsetzung Die 10 Hebel zur Preisdurchsetzung optimieren
Verhandlungstraining
Argumentationshilfen erstellen
Effizientes Preiscontrolling Spezifische Analysen und kleine Tools
Transparenz schaffen, Handlungsbedarf
aufzeigen, Quick-Wins realisieren
Preisfindung Neuprodukte Startpreis möglichst optimal setzen

Wenn einer oder mehrere dieser Themenbereiche Sie interessiert, freue ich mich auf Ihren Anruf oder die Kontaktaufnahme über das Formular auf dieser Seite.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF
Kernkompetenzen