Welchen Einfluss haben Preise und somit  Nettoerlöse auf das EBITDA?

Die Erlöse haben eine immense Wirkung auf das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen und Steuern). Je geringer die Deckungsbeiträge eines Unternehmens sind, umso stärker fällt die Hebelwirkung des Preises aus. Dieser Hebel kann Volumenverluste in erheblichem Ausmaß ausgleichen. Dieser Effekt wird bei Preiserhöhungen oft nicht genau genug beleuchtet. Dadurch entsteht im Vertrieb eine große Furcht vor Volumenverlusten.

Um es klar zu sagen: Volumen- und damit Marktanteilsverluste sind natürlich nie ein Vertriebsziel. Aber in einem definierten Umfang können sie toleriert werden, um beispielsweise eine allgemeine Preisanpassung umzusetzen.

Um diesen Umfang zu kennen, reichen einfache Volumen oder Preisziele nicht aus. In der Umsetzung gerade von spezifischen Preiszielen sind fundierte Fähigkeiten und Kenntnisse in Verhandeln und Verkaufen natürlich sehr hilfreich.

Der EBITDA Rechner ist dafür gedacht, Ihnen ein besseres Gefühl dafür zu geben, welche Auswirkungen Preisänderungen und das Absatzvolumen auf Ihr EBITDA haben. Viel Spaß beim Ausprobieren. Sie werden wahrscheinlich von manchen Ergebnissen überrascht sein.

 EBITDA-Rechner


Zurück zu Preismanagement