PREISMANAGEMENT
Es ist in der Praxis nicht einfach, die eigenen Preisvorstellungen am Markt umzusetzen. Natürlich spielen dabei immer Gründe eine Rolle, die ein Unternehmen nicht beeinflussen kann. Aber viele wichtige Parameter für den Preiserfolg können intern richtig eingestellt werden. Das Thema Preismanagement läßt sich in verschiedene Teilbereiche untergliedern.
Am wichtigsten sind die Bereiche, die kurzfristig Einfluss auf die Preisdurchsetzung erlauben. Kein anderer Hebel hat eine größere Wirkung auf den Gewinn, als der Durchschnittserlös und damit der Preis. Sie können das gerne einmal mit dem EBITDA-Rechner ausprobieren.
Nachfolgend sehen Sie die wichtigsten Themenblöcke aus dem Bereich Preismanagement, in denen ich Beratung anbiete:
Herausforderung / Aufgabe | Zu klärende Fragen / Maßnahmen |
---|---|
Preisstrategie | Markt und Wettbewerbsanalyse Was ist kurz – und mittelfristig machbar? |
Preissysteme | Analyse und Optimierung Kunden- und Marktgerecht? Leistungsgerecht und flexibel? |
Preisdurchsetzung | Die 10 Hebel zur Preisdurchsetzung optimieren Verhandlungstraining Argumentationshilfen erstellen |
Effizientes Preiscontrolling | Spezifische Analysen und kleine Tools Transparenz schaffen, Handlungsbedarf aufzeigen, Quick-Wins realisieren |
Preisfindung Neuprodukte | Startpreis möglichst optimal setzen |
Wenn einer oder mehrere dieser Themenbereiche Sie interessiert, freue ich mich auf Ihren Anruf oder die Kontaktaufnahme über das Formular auf dieser Seite.