Marktentwicklung & Strategie


Das operative Geschäft lässt oft nicht genügend Zeit, sich intensiv genug mit der eigenen Strategie zu beschäftigen oder Veränderungen zu prüfen.
Dieselbe Zwangslage ergibt sich, wenn es um die Entwicklung von Ideen und Maßnahmen geht, um eine bessere Marktdurchdringung zu erzielen oder sich neue Marktsegmente zu erschließen. Häufig ist auch hier die Zeit der limitierende Faktor.

In einer solchen Situation kann ich Sie in den folgenden Bereichen wirkungsvoll unterstützen, um schneller ans Ziel zu kommen:

Herausforderung / Aufgabe Zu klärende Fragen / Maßnahmen
Analyse von Marktpotentialen Ist das Unternehmen in wachsenden Märkten/ Regionen ausreichend stark?
Unterschiedliche Erlösniveaus?
Welche Markteintrittsbarrieren existieren?
Analyse von Marktstrukturen Wie groß ist die Anzahl potentieller Kunden?
Welche Marktanteile besitzen Großkunden?
Welche Vertriebskanäle existieren?
Analyse von Kundensegmenten Wachstumsprognose für Kundensegmente
Ist das Unternehmen in den attraktiven Segmenten stark?
Können neue Segmente erschlossen werden?
Produktanalysen Wie stark ist das eigene Produktportfolio im Verhältnis zu Wettbewerbern?
Wettbewerbsanalysen Stärken/ Schwächen im Verhältnis zu Wettbewerbern?
Marktverhalten von Wettbewerbern?
Preis- Erlösanalysen Siehe Preismanagement

Anhand dieser Analysen lässt sich grundsätzlich jede Marktstrategie prüfen oder neu festlegen. Wenn Sie mehr erfahren wollen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme über das Formular oder direkt per Telefon.

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