LÖSUNGEN AUF BASIS VON ERFAHRUNG
INTERNATIONALER VERTRIEB UND GLOBALE MÄRKTE
OPERATIV: Aufbau von Auslandsmärkten, Export nach Ost/ Westeuropa
PROJEKTARBEIT: Prozess- und Ergebnisoptimierung in Europa/ Osteuropa, Asien und Nordamerika
STRATEGIE: Analyse von Auslandsmärkten und Wettbewerbspositionen als Ausgangspunkt für Optimierungen
MENTALITÄTEN: Steuerung eines internationalen Teams und intensive Zusammenarbeit mit Länderorganisationen
GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN UND VERTRIEBSWEGE
B2B: Vertrieb an Händler, Industriekunden
B2C: Vertrieb an Handwerksbetriebe
DIREKTVERTRIEB: Direkter Verkauf an Endkonsumenten
MEHRSTUFIGER VERTRIEB: Zusammenarbeit mit Fachhändlern als Multiplikatoren
FÜHRUNGSERFAHRUNG
VERTRIEBSLEITUNG: Steuerung der Vertriebs- und Logistikteams
GESCHÄFTSFÜHRUNG: Unternehmerische Gesamtverantwortung für eine Gesellschaft
PROJEKTLEITUNG: Steuerung von Projektteams
GLOBALES MANAGEMENT: Steuerung internationaler Teams und Organisationen
PROJEKTMANAGEMENT
Verantwortung für Organisation und zielgerichtete Durchführung internationaler bereichsübergreifender Projekte:
SALES EXCELLENCE: Analyse und Neuausrichtung/ Optimierung der Vertriebsprozesse in Ländergesellschaften
PREISMANGEMENT: Prüfung und Optimierung des Preismanagements, Spezifische Maßnahmen zur Erhöhung der Preisdurchsetzung
PROZESSOPTIMIERUNG: Prozessanalysen zur Erhöhung der Prozesseffizienz, Implemtierung von Tools (CRM-System) zur Prozessoptimierung
RESTRUKTURIERUNG: Analyse und Benchmarking einzelner Ländergesellschaften, Definition von " Best Practices" und strukturelle Anpassung von einzelnen Organisationen
INTEGRATION: Neue Organisationen und Strukturen schaffen bei der Integration von Unternehmen
WORKING CAPITAL: Außenstände reduzieren, Zahlungsbedingungen optimieren
INTERNATIONALES PRODUKTMANGEMENT (SPEZIALPRODUKTE)
STRUKTUREN SCHAFFEN: Aufbau eines internationalen Produktmanagements und eines engen internationalen Netzwerkes zwischen Länderorganisationen und der zentralen F&E
ZIELORIENTIERUNG SICHERSTELLEN: Intensivierung des internen Wissenstransfers, Beschleunigung der internationalen Produkttransfers, Initiierung von Marktfoschungsprojekten zur Prüfung von Ideen für Neuentwicklungen
TRANSPARENZ HERSTELLEN: Einführungs eines speziellen Reportings zur Messung der erzielten Erfolge und von laufenden Erfolgskontrollen
ARBEIT ALS DOZENT/ COACH
KONZEPTE ENTWICKELN: Inhalte definieren sowie Lehrmaterialien entwerfen und erstellen, Praxisrelevante Fallbeispiele für praktische und zielgerichtete Übungen entwickeln
WORKSHOPS DURCHFÜHREN: Ausgewogenheit zwischen Frontalpräsentationen und Gruppenarbeiten herstellen, inhaltliche und gedankliche Beteiligung der Teilnehmer ermöglichen
SYSTEMATISCHE EVALUATION : Systematische Befragung der Teilnehmer und Auswertung der Rückmeldungen zur empfundenen Qualität und Relevanz der Workshops