LÖSUNGEN AUF BASIS VON ERFAHRUNG

 INTERNATIONALER VERTRIEB UND GLOBALE MÄRKTE

OPERATIV: Aufbau von Auslandsmärkten, Export nach Ost/ Westeuropa

PROJEKTARBEIT: Prozess- und Ergebnisoptimierung in Europa/ Osteuropa, Asien und Nordamerika

STRATEGIE: Analyse  von Auslandsmärkten und Wettbewerbspositionen als Ausgangspunkt für Optimierungen

MENTALITÄTEN: Steuerung eines internationalen Teams und intensive Zusammenarbeit mit Länderorganisationen

GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN UND VERTRIEBSWEGE

B2B: Vertrieb an Händler, Industriekunden

B2C: Vertrieb an Handwerksbetriebe

DIREKTVERTRIEB: Direkter Verkauf an Endkonsumenten

MEHRSTUFIGER VERTRIEB: Zusammenarbeit mit  Fachhändlern als Multiplikatoren

FÜHRUNGSERFAHRUNG

VERTRIEBSLEITUNG: Steuerung der Vertriebs- und Logistikteams

GESCHÄFTSFÜHRUNG: Unternehmerische Gesamtverantwortung für eine Gesellschaft

PROJEKTLEITUNG: Steuerung von Projektteams

GLOBALES MANAGEMENT:  Steuerung  internationaler Teams und Organisationen

PROJEKTMANAGEMENT

Verantwortung für Organisation und zielgerichtete Durchführung internationaler bereichsübergreifender Projekte:

SALES EXCELLENCE: Analyse und Neuausrichtung/ Optimierung der Vertriebsprozesse in Ländergesellschaften

PREISMANGEMENT: Prüfung und Optimierung des Preismanagements, Spezifische Maßnahmen zur Erhöhung der Preisdurchsetzung

PROZESSOPTIMIERUNG: Prozessanalysen zur Erhöhung der Prozesseffizienz, Implemtierung von Tools (CRM-System) zur Prozessoptimierung

RESTRUKTURIERUNG:  Analyse und Benchmarking einzelner Ländergesellschaften, Definition von " Best Practices" und strukturelle Anpassung von einzelnen Organisationen

INTEGRATION: Neue Organisationen und Strukturen schaffen bei der  Integration von Unternehmen

WORKING CAPITAL:  Außenstände reduzieren, Zahlungsbedingungen optimieren

INTERNATIONALES PRODUKTMANGEMENT (SPEZIALPRODUKTE)

STRUKTUREN SCHAFFEN: Aufbau eines internationalen Produktmanagements und eines engen internationalen Netzwerkes zwischen Länderorganisationen und der zentralen F&E

ZIELORIENTIERUNG SICHERSTELLEN: Intensivierung des internen Wissenstransfers, Beschleunigung der internationalen Produkttransfers, Initiierung von Marktfoschungsprojekten zur Prüfung von Ideen für Neuentwicklungen

TRANSPARENZ HERSTELLEN: Einführungs eines speziellen Reportings zur Messung der erzielten Erfolge und von laufenden Erfolgskontrollen

ARBEIT ALS DOZENT/ COACH

KONZEPTE ENTWICKELN: Inhalte definieren sowie Lehrmaterialien entwerfen und erstellen, Praxisrelevante Fallbeispiele für praktische und zielgerichtete Übungen entwickeln

WORKSHOPS DURCHFÜHREN: Ausgewogenheit zwischen Frontalpräsentationen und Gruppenarbeiten herstellen, inhaltliche und gedankliche Beteiligung der Teilnehmer ermöglichen

SYSTEMATISCHE EVALUATION : Systematische Befragung der Teilnehmer und Auswertung der Rückmeldungen zur empfundenen Qualität und Relevanz der Workshops

zurück